english     Presse     Links     Impressum     Datenschutz     Kontakt    

 

 

 

pfeil Projektdoku

 

Das Geschichtslabor Nr. 01:

1933-1945

Ausstellung und Forschungswerkstatt

von Oktober 2007 bis Dezember 2008

 

»Das Geschichtslabor 01« war besonders für Kinder ab 10 Jahren gedacht. Aber auch Jugendliche und Familien fanden durch die Ausstellung einen ungewöhnlichen Zugang zur Zeitgeschichte: über leuchtende Comicstrips, echte Objekte und Archivcontainer zum selber forschen.

Zur Ausstellung wurde ein vielfältiges Begleitprogramm geboten, mit Projekttagen für Schulklassen und mehrtägigen Workshops. Dabei ist der Audioguide »Juden im Bayerischen Viertel« entstanden, ein Hörrundgang von Kindern für Kinder und Erwachsene.

Ein Symposium bot Gelegenheit zum fachlichen Austausch über die Frage »NS und Holcaust – ein Thema für Kinder?«

Zum Modellprojekt ist eine umfassende Dokumentation erschienen, die über das methodische Konzept, den Verlauf und die Ergebnisse informiert.

Nach Ablauf der Ausstellung haben wir für Schulklassen eine mobile Fassung des Geschichtslabors 01 entwickelt. Sie ist nach wie vor buchbar. Mehr dazu unter Labor mobil.